Samy Mayer, unser neue Laufsportspezialist. Schnellere Pace bei POWERLAB.

Samy Mayer, unser neue Laufsportspezialist. Schnellere Pace bei POWERLAB.

Laufsport ist unsere Passion und darum sind wir auch besonders stolz, dass wir unsere Beratungs- und Teamkompetenz entscheidend erweitern konnten. Mit Samy Mayer haben wir nicht nur einen herausragenden Langstreckenläufer für unser Team gewonnen, sondern auch einen Laufsportberater, der sich neben seinen sportlichen Fähigkeiten durch Empathie und Offenheit auszeichnet. Gerne stellen wir Dir Samy vor:

PL: Hallo Samy. Wer bist Du? Erzähle uns ein wenig..


Samy: Ich bin der, der auf Abdi's (Abdi-Salam Ali) Videos zu sehen ist 😂. Meine Leidenschaft für den Laufsport entdeckte ich während meiner Zeit beim Unihockey. Straftraining: 4 grosse Runden rennen machte ich gern, da dies für mich nicht wirklich eine Strafe war sondern eher etwas Entspannendes. Schnell merkte ich, dass ich gute Ausdauer hatte und eine gute Grundschnelligkeit. So dauerte es nicht lange, bis ich beim LC Uster landete. Hier war ich genau richtig, alle teilten die gleiche Leidenschaft. Zusammen zu trainieren und sich gegenseitig zu pushen ist super. Wenn ich mal nicht am Rennen bin, trifft man mich hier ;).

 

 

 

PL: Du bist Läufer. Lieblingsdistanz und warum?

Samy: 10 km, weil 5km zu schnell vorbei sind.

PL: Mit wem würdest Du am liebsten laufen gehen? Warum?

Samy: Am liebsten trainiere ich mit Abdi, es ist schön ihn bei seinem Werdegang zu begleiten. Er hat eine sehr spannende Geschichte und stets ein Lächeln im Gesicht. Seine Lebensfreude steckt einem sofort an. Wenn ich einen Trainingspartner wählen könnte währe es Eliud Kipchoge, er ist ein Vorbild für mich so wie für die meisten Läufer. Seine Gelassenheit und Leichtigkeit, welche er bei den Rennen abrufen kann, ist faszinierend. Ich hoffe, dass sich im kommenden Kenia Camp die Chance ergibt, ihn bei einem Training zu treffen und wertvolle Tipps zu bekommen.

PL: Wie sieht Dein Lieblingslaufschuh aus, den es noch nicht auf dem Markt gibt?

Samy: Wetter-anpassendes wechselndes Upper Material. Wechselbare Laufsohle, sodass man einen Schuh für jegliche Beschaffenheit hat. Zudem wäre im Schuh ein Chip integriert, um wichtige Auswertungen zu bekommen wie Schrittlänge, Kadenz, Bodenkontaktzeit.

PL: Wo liegt Deine Lieblingslaufstrecke? Warum magst Du diese speziell gerne?

Samy: St. Moritz nach Silvaplana laufe ich am liebsten am Morgen, man hat eine traumhafte Aussicht die es sonst nirgends gibt.

PL: Was ist aus Deiner Sicht bei der Wahl eines Laufschuhs am wichtigsten?

Samy: Die Passform.

PL: Erzähle uns von Deinem schönsten Lauferlebnis…

Samy: Ich selbst warte noch auf ein Highlight, da ich die letzten 2 Jahre verletzungsbedingt nicht in Form war. Darum ist es umso schöner, bei besonderen Momente von Teamkollegen dabei zu sein. Als Abdi beim 10K in Valencia zum ersten mal die 30 Minuten Barriere durchbrochen hat, war das sehr eindrücklich. Ein weiterer besonderer Moment war, als Zerei (Mezngi Zerei KBROM) im Olympia Stadion sich im 10‘000m lauf als Vize-Europameister küren durfte.

Chatting nach einer Trainingseinheit, 400 m Bahn St. Moritz

PL: Würdest Du Deinen „unfullfilled Dream“ zum Thema Laufen mit uns teilen?

Samy: Eines Tages die Schweiz an einem Gross-Event zu vertreten. Im besten Fall gemeinsam mit meinem Trainingskollegen Abdi. Laufen, schnell laufen, ohne Verletzung auf internationaler Bühne und somit von Event zu Event die Welt bereisen. Durch die Siegesprämien und Sponsoren vom Sport leben zu können. Im Sommer wäre mein Trainingsplatz im schönen St. Moritz und wenn es bei uns kalt wird und die Strasse mit Schnee bedeckt sind, in Kenia oder dem Hochgebirge Kolumbiens. Mal schauen, ob es nur ein unfullfilled Dream ist…